Neues Video: Digitale Souveränität

Habe endlich mal wieder – einen Tusch bitte! – ein neues YouTube-Video fertiggestellt. Diesmal ist es ein satirisch angehauchter Erklärbär-Kommentar, der die Herausforderungen rund um das Trendthema „digitale Souveränität“ in drei Minuten zusammenfasst: Was ist digitale Souveränität? Brauchen wir das? Wenn ja, warum? Und gibt’s da auch was von Ratiopharm? Oder so ähnlich. 🥸 Also:… Neues Video: Digitale Souveränität weiterlesen

Verzwickte Sicherheitslage

Im Weißen Haus treibt ein maligner McDonald’s-Mussolini sein Unwesen, gestützt nicht zuletzt durch libertäre, also zutiefst antidemokratische Tech-Multimilliardäre aus dem Silicon Valley. Dies hat die Beziehungen Europas zu den USA nachhaltig gestört und zugleich vielen vor Augen geführt, wie abgrundtief abhängig man von Software und Cloud-Services aus den USA ist. Die Sorge greift um sich,… Verzwickte Sicherheitslage weiterlesen

Die Schattenseite der Blattgoldstadt

Schwabach liegt an der Schwabach. Denn die schmucke mittelfränkische Stadt heißt genauso wie der sie durchziehende Fluss. Das ist recht einfallslos. Man stelle sich vor, Hamburg hieße schlicht Elbe, Frankfurt am Main wäre Main am Main (nicht zu verwechseln mit Oder an der Oder), und entlang des Rheins gäbe es dermaßen viele Städte namens Rhein,… Die Schattenseite der Blattgoldstadt weiterlesen

Ende des digitalen Dornröschenschlafs

Ein Gespenst geht um in Europa – das Gespenst der „digitalen Souveränität“. Zwar kann sich kaum jemand erinnern, sie schon einmal lebend gesehen zu haben, dennoch spukt sie munter mit rostiger Rasselkette durch die Debatten. Denn immer schmerzlicher wird klar: In IT-Belangen hat sich Europa über Jahrzehnte von den USA so abhängig gemacht wie Deutschland… Ende des digitalen Dornröschenschlafs weiterlesen

Flanieren wie Gott in Frankreich

Ich muss zugeben: Ein Vorurteil hat mich lange davon abgehalten, Paris zu besuchen. Immer wieder wurde mir kolportiert, der Franzose reagiere stets genervt und herablassend, sobald er merke, dass sein Gegenüber nicht fließend Französisch spricht. Geschäftsreisen nach Nizza bestätigten dies zwar nicht, aber bei solchen Anlässen bewegt man sich fast ausschließlich in einem dieser immer… Flanieren wie Gott in Frankreich weiterlesen

Extrem KI-gestützte Netzwerke

„Und wann wird sie kommen? Im dritten Quartal“, verkündete Nabil Bukhari, CTO/CPO (Chief Technology/Product Officer) von Extreme Networks, wiederholt und stolz auf der Kundenveranstaltung Extreme Connect Mitte Mai in Paris. Denn nach zweijähriger Entwicklungsarbeit wird Extremes neue „Platform One“ für das KI-basierte Netzwerkmanagement bald allgemein verfügbar. Platform One soll die Grundlage liefern für den KI-beschleunigten,… Extrem KI-gestützte Netzwerke weiterlesen

Der Kohlenmonoxid-Monolog

Deutsche E-Autos spüren Rückenwind, zugefächelt durch Elon Musks ausgestreckten rechten Arm. Denn Tesla schwächelt. Laut Reuters verkaufte die Musk-Company europaweit im ersten Quartal 37,2% weniger Fahrzeuge als im Jahr zuvor – während der Markt um 28% zulegte. Hierzulande setzte Teslas in den ersten vier Monaten laut Zeit Online 60,4% weniger Autos ab. Zugleich stieg der… Der Kohlenmonoxid-Monolog weiterlesen

Mehr Schub für die Datenraumfahrt

Ob KI-Agenten, digitale Zwillinge oder Monitoring von Just-in-Time-Lieferketten: Stets braucht man Daten, Daten, Daten, oft über Unternehmensgrenzen hinweg. Ein Data Space (Datenraum) dient dazu, Daten für Konzernstrukturen, Lieferketten, Partner oder ganze Branchen nutzbar zu machen. Ein interessantes neues Angebot kommt aus Österreich. In grauer digitaler Vorzeit führten Unternehmen Datenbanken zu Data Warehouses zusammen, um in… Mehr Schub für die Datenraumfahrt weiterlesen

Wo Autos zu Gast sind

Paris, Amsterdam, Kopenhagen, Barcelona: Immer mehr Städte wenden sich davon ab, öffentlichen Raum vorrangig um das Auto herum zu drapieren. Dass dies ein nützlicher Schritt ist, zeigen nicht nur die Daten der Klimawissenschaft, sondern auch die Unfallstatistiken sowie sinkende Abgaswerte und Lärmpegel. Der PKW muss die Hoheit über den urbanen Straßenverkehr verlieren, zumal die meisten… Wo Autos zu Gast sind weiterlesen

Satire-Video: Das Problem mit Social Media

Der orange Mann im Weißen Haus bricht einen Handelskrieg mit allem und jedem vom Grenzzaun, weil er die USA vom Ausland stiefväterlich behandelt sieht. An Deutschland z.B. stört ihn, dass es mehr Autos in die USA ex- als von dort importiert. Gemein, gemein! Böses Germany! Dabei braucht doch ein Ford F-150, der beliebteste Pickup der… Satire-Video: Das Problem mit Social Media weiterlesen